Schule

Eine Schule ohne Abbrucherfahrungen. Bei uns lernen die Schüler:innen erstmals, dass sie als Menschen nicht aufgegeben werden und dass ihre Individualität wertvoll ist.

Durch neue, alternative und systemische Arbeitsformen in Einzel- und Mehrfachbetreuung wird kritisch differenziertes Denken gefördert und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit ermöglicht.

Die SIM Schule wurde im Frühling 2020 als Privatschule für alle Altersgruppen in Bern gegründet. Die Privatschule hat eine Betriebsbewilligung als Sonderschule für die Stufen 2te bis 9te Klasse.

Das SIM Konzept

systemisch

Wir betrachten alle Beteiligten als bedeutungsvoll für das Gesamte.

Wir wirken nachhaltig und verbindend auf verschiedene Systemelemente ein.

Wir vermitteln Sicherheit im zwischenmenschlichen Umgang.

intrinsisch

Wir fördern und stärken den inneren Antrieb.

Wir orientieren uns an den vorhandenen Kompetenzen und Entwicklungswelten.

Wir vermitteln Vertrauen in das eigene Handeln.

motiviert

Wir wecken die Freude an der eigenen Handlungsfähigkeit.

Wir stärken die Kompetenz, Ziele umzusetzen und Vorhaben zu erreichen.

Wir fördern Zuversicht und schaffen Sinnhaftigkeit.

Menschen der SIM Schule

Wir verstehen jeden Menschen in der SIM Schule, sowohl Lehrer:innen als auch Schüler:innen, als wertvolles und eigenständiges Element eines ganzheitlichen Systems.

Dany Schneider – Lehrer
Sara Viotto – Lehrerin
Richard Kohler – Lehrer
Matthias Eggs – Lehrer
Rahel Einstein – Lehrerin
Mark Günther – Lehrer
Ramin Brimah – Lehrer
Valentina Varjacic – Lehrerin
Max Winkler – Lehrer
Lilia Müller – Praktikantin
Luca Von Wartburg – Lehrer
Monk – Therapie

Regelmässiger Austausch mit den Eltern

Wir sehen Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern als Bausteine eines ganzheitlichen Systems. Deshalb findet alle 4-6 Wochen ein transparenter Austausch zwischen unseren Systemfachleute und den Eltern statt. Neben dem Lernstand sind alle Elemente in der Lebenswelt eines Kindes wichtig und fördern das Wachstum zu einem zufriedenen Erwachsenen.

Individuelle Betreuung der Schüler:innen

Jedes Kind wird dort abgeholt, wo es sich in seiner individuellen Lebens- und Erfahrungswelt befindet. So ist jeder Stundenplan individuell auf die Kompetenzen und Herausforderungen des einzelnen Individuums zusammengestellt. Damit stellen wir sicher, dass sich die Schüler:innen als eigenständiger Teil eines Bildungssystems begreift und dadurch Erfolgserlebnisse und Selbstwert erfährt.

Mehr zu den Schulfächern

Kleine Gruppen fördern die Entwicklung

In der SIM Schule findet Unterricht in Kleingruppen statt. Damit können die Bedürfnisse und der individuelle Lernstand jeder Schülerin und jedes Schülers erkannt werden. Persönliche Förderung und Zeit für das Kind und sein eigenes Lern- und Entwicklungstempo stehen bei diesem Konzept im Vordergrund.

Schulalltag ohne Handys

In der SIM Schule gilt ein Handyverbot. Die persönliche Entwicklung und individuelle Lernerlebnisse sollen ungestört und unabgelenkt stattfinden können. Die Aufmerksamkeit des Kindes soll dem Zwischenmenschlichen und der eigenen Entfaltung dienen. Um den Umgang mit den digitalen Medien und mit der starken Anziehung von Handys zu lernen, werden sie unter gewissen Umständen toleriert.

Die SIM Schule soll inspirieren und ein Ort sein, wo die Lust am Lernen und an den eigenen Fähigkeiten kultiviert wird. In einer grosszügigen Arbeitsumgebung können in zwangslosem Klima, Kompetenzen eingeübt und erlebt werden.

«Der Traum von einer Schule, an der die Begabungen der Kinder und Jugendlichen – egal mit welchen Verhaltensauffälligkeiten – entdeckt werden und sich entfalten können, wird Realität.»

Xaver Mueller – Gründer

“Nach vielen Rückschlägen entdecke ich die Freude am Lernen wieder. Ich habe im positiven Umgang neue Fähigkeiten und Interessen gefunden. ”

Jonathan - Schüler

"Das schönste Geschenk für eine Lehrperson ist es, wenn die Schüler:innen aufblühen, Selbstwert entdecken und dadurch ihre Motivation und Freude am Erlangen von neuen Fähigkeiten und neuem Wissen wächst."

Stefan - Lehrer

“Ich fühle mich sehr wohl. Meine Kompetenzen werden gefördert und ich lerne, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und mit seinen Unterschieden genauso wertvoll wie alle anderen.”

Lina - Schülerin

This is a test because I want to see if this is working at all.